Es gibt 6 unterschiedliche Waffenklassen in CoD4: |
1 Sturmgewehre und Karabiner (Assault Rifle/Carbine) 2.Maschinenpistolen (Submachinegun) 3.Leichte Maschinengewehre (Light Machine Guns) 4.Schrotflinten (Shotguns) 5.Scharfschützengewehre (Sniper Guns) 6.Pistolen (Pistols/Sidearms)
Jede ist für sich genommen eine hervorragende Waffenklasse, aber eben nur, wenn man eine Waffe dann einsetzt, wenn es taktisch sinnvoll ist genau diesen Typ zu nehmen und keine andere. Ausnahme hiervon ist das Sturmgewehr, dieser Waffentyp ist besonders vielseitig und kann sogar mit der entsprechenden Ausstattung als "Sniperwaffe" eingesetzt werden. Alle Angaben sind letztendlich Hilfestellungen und begründen sich nur auf meinen Erfahrungen bzw. dem realen Wissen über Waffen und Waffentechnik, aber ich denke, das vieles für jeden anderen auch sehr nützlich sein kann, und wenn auch nur als Anregung, was neues auszuprobieren. Die Werte für die Waffenstreuung bzw. das Rückstoßverhalten wurden alle unter gleichen Bedingungen ermittelt und anhand des entstandenen "Schußbildes" an der Wand, ausgewertet. Die Abkürzung "RDS" steht für "Rotpunkt Visier" (Red Dot Sign)
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1.STURMGEWEHRE (ASSAULT RIFLES) |
Die Kategorie Sturmgewehre vereinigt in CoD4 eigentlich 2 unterschiedliche Waffentypen, die Assault Rifle und den Carbine, die nur was die Reichweite und Genauigkeit betrifft, Unterschiede aufweisen. Der Carbine ist eine leichte Variante mit Einzel und Dauerfeuer (in CoD4 leider nur Dauerfeuer) und hat auf große Distanz eine nicht ganz so gute Genauigkeit. Vertreter dieses Typs sind der M4 Carbine und die G36C, beides Kompakte Varianten ihrer grösseren "Brüder" M16 und G36. Ausgestattet mit einem ACOQ Zielfernrohr können z.B. die G3, die M16 und die M14 locker eine Sniperwaffe ersetzen, wobei hier die G3 und das M16 MEINE Favoriten wären, beim M14 würde ich immer die M21 mit ACOQ vorziehen, da die im Gegensatz zur M14 das DEUTLICH bessere Rückstoßverhalten hat, ansonsten aber sind beide Waffen im Prinzip identisch.
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M16 |
Genauigkeit 10 / 12 Schaden 7 / 12 Reichweite 9 / 12 Feuerrate 9+ / 12 Beweglichkeit 8 / 12 Magazingröße/Reservemuni 30 / 60 Rückstoß niedrig/in die Breite gehend Gute Perks/Ausrüstung: erhöhter Schaden, besser zielen, mehr Durchschlagskraft, Schultergurt, RDS, ACOQ, Schalldämpfer. Als Standart Sturmgewehr der US-Army und den US-Streitkräften ist diese Waffe eine der am meisten genutzten und auch eine der am meisten "verfluchtesten Waffen überhaupt. Hohe Genauigkeit, hohe Schadenswirkung und mit dem "erhöhter Schaden" Perk eine "One Shot, One Kill" Waffe, wenn der 3er Feuerstoß voll ins Ziel geht. Als Besonderheit hat die M16 nämlich einen 3 Schuß Feuerstoß, was besser ist als die halbautomatischen Einzelfeuerwaffen aber nicht soviel Muni "verbrennt" wie bei den vollautomatischen Dauerfeuerwaffen. Als Noobwaffe beschimpft ist diese eine der tödlichsten Waffen des Spiels und kann auf mittlere und große Entfernungen, hier mit ACOQ, eingesetzt werden. Geübte Gamer setzen die M16 auch im Nahkampf ein, ich brauche meistens nur einmal den Abzug drücken.
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AK - 47 |
Genauigkeit 6 / 12 Schaden 9 / 12 Reichweite 9 / 12 Feuerrate 6 / 12 Beweglichkeit 8 / 12 Magazingröße/Reservemuni 30 / 60 Rückstoß niedrig/mäßig in die Breite gehend Gute Perks/Ausrüstung: erhöhter Schaden, besser Zielen, Doppelschuß, mehr Durchschlagskraft, RDS, ACOQ, Schalldämpfer. Bis heute ist die AK - 47 das bekannteste und am meisten verkaufte Sturmgewehr der Welt. Mit Dauerfeuer und Einzelfeuer (im Spiel nur Einzelfeuer) ausgestattet, ist die Waffe für kurze und mittlere Distanzen sehr gut geeignet. Auch mit dem ACOQ und kurzem anklicken des Auslösers kann man mit ein zwei Schüssen, JEDEN Gegner ausschalten. Die Kombination AK - 47, mehr Schaden, besser zielen und Schalldämpfer macht diese Waffe zum absoluten Killer. Der Schalldämpfer reduziert erheblich den RÜCKSTOSS und macht die Waffe deutlich treffsicherer mit Feuerstößen aus der Hüfte. Kein Ggener kann hier wiederstehen und 15er und 20er Kills sind keine Seltenheit. Das der Schalldämpfer die Reichweite reduziert ist hier absolut kein Problem. Durch den schon Standartmäßig hohen Schaden ist die AK sogar besser in Nahkämpfen als die M4 oder M16, sogar P90 Schützen sehen oft alt aus.
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M4 Carbine |
Genauigkeit 9 / 12 Schaden 5 / 12 Reichweite 9 / 12 Feuerrate 9 / 12 Beweglichkeit 8 / 12 Magazingröße/Reservemuni 30 / 60 Rückstoß niedrig/in die Breite gehend Gute Perks/Ausrüstung: Erhöhter Schaden, besser zielen, erhöhte Durchschlagskraft, RDS, ACOQ, Schalldämpfer. Die M4 ist der Standartcarbine der US Streitkräfte und die bevorzugte Waffe der US-Marines. Das Marinecorps setzt die M4 in mehreren Ausführungen ein und ist bei denen die sie einsetzen sehr beliebt. Im Spiel ist die M4 eine häufig anzutreffende Waffe, die gegenüber der M16 den Vorteil bietet, Dauerfeuer zu haben und alle, die mit dem 3er Feuerstoß Probleme haben einen sich bewegenen Gegner zu treffen, sind mit der M4 gut bedient. Auf dem Papier deutlich schwächer als M16 und AK - 47, ist sie in Händen eines gut zielenden Schützen durch die hohe Feuergeschwindigkeit in der Lage, jeden Gegner mit 3-4 Treffern auszuschalten. Mit erhöhtem Schaden gehts noch schneller. Die M4 ist für alle Bereiche gut ausgewogen und nur in SEHR großen Reichweiten und super schnellen Nahkämpfen (Ninja Style) kann man das Nachsehen haben.
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Heckler & Koch G3 (Einzelfeuer) |
Genauigkeit 11 / 12 Schaden 7 / 12 Reichweite 9 / 12 Feuergeschwindigkeit 4 / 12 (hängt von der Schnelligkeit ab, den Auslöser anzutippen) Beweglichkeit 8 / 12 Magazingröße/Reservemuni 20/40 Rückstoß sehr niedrig/in die Breite gehend Gute Perks/Ausrüstung: Schultergurt, erhöhter Schaden, besser zielen, erhöhte Durchschlagskraft, RDS, ACOQ, Schalldämpfer. In Deutschland und Spanien entwickeltes Sturmgewehr, lange Jahre Standartinfantriewaffe der Bundeswehr und NATO, heute noch in Nicht-NATO Staaten anzutreffen. Dauer und Einzelfeuer, in CoD4 gibts nur die Einzelfeuervariante. Ist man mit dem Auslöser sehr schnell, kommt eine recht respektable Feuerrate zustande, was im Nahkampf immer wieder für Verblüffung sorgt. Die enorme Reichweite und der große Schadenswert machen die G3 durchaus zu einer Sniperwaffe, ohne ACOQ nur begrenzt durch die eigene Sehschärfe und mit ACOQ durch die Ruhe Eurer Hände, ist die G3 mit erhöhtem Schaden eine "One Shot, One Kill" Waffe. In Hardcorespielen mit Schalldämpfer eine unsichbare und tödliche Kombination. Die Genauigkeit läßt recht einfach Headshots zu, im Nahkampf mit Vorsicht zu geniessen, da die G3 von Hause aus eine sehr ungenaue "aus der Hüfte feuern" Eigenschaft hat. Gute Abhilfe schafft hier "besser zielen".
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Heckler & Koch G36C |
Genauigkeit 8+ / 12 Schaden 7 / 12 Reichweite 9 / 12 Feuergeschwindigkeit 7 / 12 Beweglichkeit 8 / 12 Magazingröße/Reservemuni 30 / 60 Rückstoß mäßig/ in die Breite gehend Gute Perks/Ausrüstung: erhöhter Schaden, besser zielen, Schultergurt, erhöhte Durchschlagskraft, RDS, ACOQ, Schalldämpfer. Der G36C Carbine ist die Kompaktversion des G3 Nachfolgers G36, die Standartwaffe der NATO und Bundeswehr. Die G36C wird in den Sondereinsatzkommandos und den deutschen "Spezialkräften" genauso eingesetzt, wie auch bei der GSG9. Ausgewogene Werte in allen Belangen machen diese Waffe zu einem "Geheimtip". Mit erhöhtem Schaden und besser zielen ist die G36C genauso gut im Nahkampf wie auch auf mittlere und größere Distanzen einsetzbar. Nur in sehr großen Reichweiten ist sie der M16, G3 und der M4 unterlegen. Wie die M4 hat die G36 eine hohe Feuerate und die 90 Schuß sind schnell "weg".
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M14 (Einzelfeuer) |
Genauigkeit 9 / 12 Schaden 9+ / 12 Reichweite 9 / 12 Feuergeschwindigkeit 4 / 12 (hängt von der Schnelligkeit ab, den Auslöser anzutippen) Beweglichkeit 8 /12 Magazingröße/Reservemuni 20/40 Rückstoß hoch/vertikal Gute Perks/Ausrüstung: erhöhter Schaden, Schultergurt, besser zielen, erhöhte Durchschlagskraft, RDS, ACOQ, Schalldämpfer. Das M14 Sturmgewehr ist seit dem Koreakrieg bei der Truppe. Die US-Streitkräfte setzen es aber nicht mehr ein, bei diversen "Söldner" oder "irregulären Einheiten" ist die M14 aber noch heufig anzutreffen. In CoD4 ist die halbautomatische Einzelfeuervariante vertreten. Die M14 hat den stärksten Rückstoß aller Sturmgewehre und Carbines, hat aber eine enorm große Reichweite und sehr hohe Schadenswerte. Zu Anfang hatte ich mit diesem Monster Probleme, bis ich merkte, das man mit RDS und "erhöhtem Schaden" sowie "besser zielen" die Waffe gut aufwerten kann. Auf mittlere Distanz zielt man auf die Kötpermitte, gibt 2-3 Schüsse ab und der hohe vertikale Rückstoß läst die Treffer dann in Richtung Kopf nach oben wandern. Auf große Distanz sollte man nur 2 Schüsse nehmen, probiert es aus, es geht wirklich. Mit Schalldämpfer ist die M14 ähnlich wirkungsvoll wie die G3, vor allem in Hardcorespielen eine gute Kombination
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MP44 (StuG44) |
Genauigkeit 6 / 12 Schaden 9 / 12 Reichweite 9 / 12 Feuerrate 3 / 12 Beweglichkeit 8 / 12 Magazingröße/Reservemuni 30/60 Rückstoß mäßig/stark vertikal Gute Perks: erhöhter Schaden, besser zielen, Doppelschuß, erhöhte Durchschlagskraft FÜR DIESE WAFFE GIBT ES KEINE AUSRÜSTUNG !! Was das StuG44 in CoD4 zu suchen hat ist mir schleierhaft, aber es soll wohl eine Hommage an CoD2+3 sein, wie auch die Colt Goverment bei den Pistolen. Mit Dauerfeuer und hohen Schadens und Reichweitewerten, ist das StG44 eine Waffe für Könner, etwa die Eigenschaften der AK - 47, deren "Mutter "sie ist, aber ohne deren Ausrüstungsteile, sollte man das StG44 nur einsetzen um die Assaultrifle Challenges zu komplettieren. Warum es für das StG44 kein Zielfernrohr gibt, was ja verfügbar war, kann ich nicht nachvollziehen.
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2.Maschinenpistolen - SMG's (Submachine Guns) |
Für den Nahkampf, vor allem in engen Räumlichkeiten entwickelt, sind die MP's die Waffen im Spiel, die den höchsten Beweglichkeitswert haben, zusammen mit den Shotguns, den Schrotflinten. Maschinenpistolen verschießen im allgemeinen kurze "istolenmunition", außerdem haben sie im besonderen eine hohe Feuerrate. Durch die kurze Patrone (kleinere Treibladung) ist auch der Rückstoß minimal. Einige der MP's haben Eigenschaften die den Sturmgewehren sehr nahe kommen, wie z.B. die MP5, P90, AK 74u. Die P90 ist nach meiner Meinung die beste Waffe überhaupt in CoD4. Mit Schalldämpfer, RDS, ja sogar mit ACOQ Zielfernrohr ist die P90 im allgemeinen fast unschlagbar.
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Heckler & Koch MP5 |
Genauigkeit 10 / 12 Schaden 9 / 12 Reichweite 5+ / 12 Feuergeschwindigkeit 8 / 12 Beweglichkeit 12 / 12 Magazingröße/Reservemuni 30 /60 Rückstoß niedrig/mäßig horizontal in die Breite gehend Gute Perks/Ausrüstung: erhöhter Schaden, besser zielen, Schultergurt, RDS, Schalldämpfer, ACOQ. Die deutsche Maschinenpistole Heckler & Koch MP5 ist die wohl am meisten genutzte Waffe von Polizei und Antiterroreinheiten sowie vielen internationalen Polizeispezialeinheiten. Gut ausbalanciert in Schaden, Feuerrate und Genauigkeit ist die MP5 immer eine gute Wahl auf kleinen Karten oder für alle "Nahkämpfer".
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Skorpion vz. 61 |
Genauigkeit 11 / 12 Schaden 9 / 12 Reichweite 3+ / 12 Feuergeschwindigkeit 9 / 12 Beweglichkeit 12 /12 Magazingröße/Reservemuni 20/60 Rückstoß niedrig/horizontal Gute Perks/Ausrüstung: erhöhter Schaden, besser zielen, Schultergurt, RDS, Schalldämpfer. Die tschechische vz. 61 ist heute noch in diversen osteuropäischen Ländern und in diversen afrikanischen Ländern anzutreffen. Die vz.61 ist SEHR genau, aber die 20 Schuß sind wegen der hohen Feuerrate in null komma nix weg, es empfiehlt sich in jedem Fall den "Schultergurt" nicht zu vergessen. Mit erhöhtem Schaden und besser zielen dazu, ist die vz.61 eine kleine tödliche "Natter"...........
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Mini - Uzi |
Genauigkeit 9+ / 12 Schaden 9 / 12 Reichweite 5 / 12 Feuergeschwindigkeit 10 / 12 Beweglichkeit 12 / 12 Magazingröße/Reservemuni 32 / 64 Rückstoß niedrig/mäßig vertikal Gute Perks/Ausrüstung: erhöhter Schaden, besser zielen, Schultergurt, RDS, Schalldämpfer, ACOQ. Die Mini-Uzi ist eine kompakte Version der berühmten israelischen MP Uzi. Diese MP ist hervorragend für die schnellen Nahkämpfer geeignet, vor allem mit Schalldämpfer!! Bis man die P90 freischaltet ist die Mini-Uzi ein guter Ersatz. Sie kann sogar auf mittlere Distanz noch Gegner ausschalten. Freaks rennen sogar mit ACOQ rum und mähen alles kurz und klein bis auf mittlere Entfernung, die Uzi sollte man auf der Rechnung haben...........
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AK - 74u |
Genauigkeit 8 / 12 Schaden 10 / 12 Reichweite 5 / 12 Feuergeschwindigkeit 7 / 12 Beweglichkeit 12 / 12 Magazingröße/Reservemuni 30 / 60 Rückstoß niedrig/ mäßig in die Breite gehend Gute Perks/Ausrüstung: besser zielen, erhöhter Schaden, Schultergurt, Doppelschuß, RDS, ACOQ, Schalldämpfer. Die AK - 74u ist die MP Version des AK - 47 Nachfolgers AK - 74 ! Die AK - 74u ist die stärkste MP in CoD4, mit erhöhtem Schaden und besser zielen ist sie mit RDS oder Schalldämpfer fast unüberwindlich, nutzt man Doppelschuß und dann natürlich Schultergurt und besser zielen mit dieser Waffe ist man im Nahkampf praktisch unschlagbar. MP5 und P90 Fetischisten kotzen hier einfach nur ab. Sehr gute Reichweite macht sie wie die MP5 auch mit ACOQ brauchbar.
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Fabrique Nationale (FN) P90 |
Genauigkeit 9+ / 12 Schaden 7 / 12 Reichweite 5 / 12 Feuergeschwindigkeit 11 / 12 Beweglichkeit 12 / 12 Magazingröße/Reservemuni 50 / 100 !!! Rückstoß niedrig/in die Breite gehend Gute Perks/Ausrüstung: erhöhter Schaden, besser zielen, RDS, Schalldämpfer, ACOQ. Die FN - P90 ist eine belgische Maschinenpistole im sogenannten "Bullpup" design, die hohe Feuerrate, sehr niedrigen Rückstoß, sehr gute Genauigkeit und einen moderaten Schadenswert in sich vereint. Ergänzt man diese schon hervorragende Balance mit den Perks "herhöhter Schaden" und "besser zielen", wird die P90 zum gehassten Killer. Einzig im Bereich Reichweite ist man Sturmgewehrschützen leicht unterlegen, die anderen Killereigenschaften machen das aber allemal wett. Ich habe mit ACOQ auf "Kreuzfeuer" in den Sniperpositionen schon Gegner ausgeschaltet die sich in Sicherheit wogen, im Nahkampf ist sie dann eine tödliche Abwehrwaffe.
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3.LMG's (Leichte Maschinengewehre) |
Die "Leichten Maschinengewehre sind meistens abgeänderte leichte Infanterievarianten von Serienmäßigen schwereren Ausführungen. Bestens geeignet seinem Team im wahrsten Sinn des Wortes Feuerunterstützung zu geben, decken diese Waffen alles mit einem Hagel von tödlichen Geschossen ein. Mit einem LMG Schützen im Team kann man locker in HQ oder S&D die Stellung unter Dauerfeuer nehmen während der Rest des Teams den Gegner der in Deckung gezwungen ist, auschaltet und das HQ besetzt. Mit Handgriff ist das SAW z.B. so genau, das es praktisch schon Sniperqualitäten bekommt.. Die LMG's haben sehr lange Nachladezeiten, daher nicht reflexartig nach jedem Schußwechsel nachladen! Sollte es trotzdem malpassieren, einfach den Waffenwechselknopf drücken (Y, Dreieck), erledigt.
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M249 Squad Automatic Weapon (SAW) |
Genauigkeit 8+ / 12 Schaden 5 / 12 Reichweite 9 / 12 Feuergeschwindigkeit 9+ / 12 Beweglichkeit 4 / 12 Gurt/Reservemuni 100 / 100 Rückstoß mittel/in die Breite gehend Gute Perks/Ausrüstung: erhöhter Schaden, besser zielen, erhöhte Durchschlagskraft, RDS, Handgriff, ACOQ. Die SAW wird in den US-Streitkräften und in anderen NATO Staaten eingesetzt. Die SAW ist das genaueste LMG und hat auch den geringsten Rückstoß, sie eignet sich hervorragend auch im Nahkampf, aber Vorsicht, stürmt man zu schnell um die Ecke und prallt auf einen Gegner mit MP oder Sturmgewehr, ist man tot bevor man das LMG abfeuern kann, also behutsam vorgehen. In äusserster Not hilft hier nur noch "messern"....... Immer in Feuerstößen schießen, lange Feuerstöße nur abgeben, wenn an einer Engen Stelle viele Gegner auf einmal kommen, dann hilft hier nur noch die "Säge".
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RPD |
Genauigkeit 7 / 12 Schaden 9 / 12 Reichweite 9 / 12 Feuergeschwindigkeit 6 / 12 Beweglichkeit 8 / 12 Gurt/Reservemuni 100 / 100 Rückschlag mittel/in die Breite gehend Gute Perks/Ausrüstung: erhöhter Schaden, besser zielen, erhöhte Durchschlagskraft, Doppelschuß, RDS, Handgriff, ACOQ. Dieses russische LMG ist jetzt noch in Asien und in Afrika anzutreffen, auch einige sogenannte "irreguläre Verbände" setzen es noch als Unterstützungswaffe ein. In Russland ist das RPD ersetzt worden durch das auf der AK - 47 basierenden RPK. Mir schleierhaft, warum man nicht diese Waffe ins Spiel integriert hat. Der gute Kompromiss zwischen Genauigkeit, Schaden und Feuerrate macht dieses LMG zu einer beliebten Waffe, manche meinen es ist das beste LMG. Ich persöhnlich bevorzuge das M60. Das RPD ist sowohl im Nahkampf, auf mittlere und weite Distanzen gut einsetzbar. Das RPD hat übrigens die besten Mobilitätswerte der LMG's !!
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M60E |
Genauigkeit 8 / 12 Schaden 10 / 12 Reichweite 9 / 12 Feuergeschwindigkeit 3 / 12 Beweglichkeit 4 / 12 Gurt/Reservemuni 100 / 100 Rückstoß hoch/ unterschiedlich vertikal oder horizontal Gute Perks/Ausrüstung: erhöhter Schaden, besser zielen, Doppelschuß, erhöhte Durchschlagskraft, RDS, Handgriff, ACOQ. Das M60 ist eigentlich ein mittelschweres Standart MG das z.B. auf Fahrzeugen montiert wird, aber auch als mittlere Unterstützungswaffe der Infantrie eingestzt wird.. Eine leichtere Variante mit 100 Schuß Gurt und einem Großteil der Waffe in Leichtbauweise ist das M60E4. Handicap dieser Waffe ist der enorme Rückstoß (der stärkste aller LMG's) und die relativ geringe Feuerrate. Dafür ist es aber das mächtigste LMG im Spiel. Mit "erhöhtem Schaden", besser zielen und/oder Doppleschuß kann man dieses Monster sogar Nahkampftauglich machen. Ich nutze diese Waffe z.B. um auf mittlere Distanz mit RDS einen kurzen Feuerstoß von 2-3 Schuß abzugeben, der Gegner ist sofort erledigt, auf weite Distanzen und ACOQ machens sogar 1-2 Schuß. Im Nahkampf, je nach Map, kommen Doppleschuß und besser zielen zum Einsatz, ist dann eine echte Säge, das Ding.
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4.Schrotflinten (Shotguns) |
Die Schrotflinten sind eine ganz spezielle Waffenart. Entweder mag man sie oder nicht. Fest steht, das Shotgunner neben den P90 und M16 Usern die wohl meistgehassten Gegner sind. Nun der Grund ist ganz einfach: mit keiner anderen Waffe (Das Messer ausgenommen) kann man einen Gegner mit einem Schuß erledigen. Ich habe auf Shipment oder der "Regenmap" in Russland mit der Shotgun W1200 im Team mit 21 Kills den ersten Platz gemacht (natürlich gewonnen) bei nur 12 eigenen Toden, wer mit der Shotgun kämpft, weiß was das heißt. Ich ziehe die W1200 der M1014 vor, da sie 7 Schuß hat und EIN Treffer genügt!! Meine Shotgunklasse sieht folgendermaßen aus: W1200 mit Griff, erhöhte Gesundheit, schneller laufen, Pistole USP.45, Blitzgranate, Splittergranate. Auf kleinen Karten nehme ich auch gerne Märtyrer oder "letzter Mann" für "schneller laufen".
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Winchester W1200 Defender |
Genauigkeit 3 / 12 Schaden 11 / 12 !!! Reichweite 2+ / 12 Feuergeschwindigkeit 2+ / 12 Beweglichkeit 12 / 12 Magazingröße/Reservemuni 7 / 21 Rückstoß sehr hoch/ nach oben rechts Bitte beachten: Die Schrotflinten werden mit einzelnen Patronen nachgeladen, es ist daher möglich während des Ladevorganges bereits geladene Patronen abzufeuern !! Gute Perks/Ausrüstung: besser zielen, Märtyrer, schneller laufen, Doppelschuß, Handgriff. Die Defender ist die Kampfversion der amerikanischen "ump Gun". Als Riot Gun (Riot:Aufstand/Aufrur) in den Polizeikräften eingeführt und in der "Combatversion" auch in den Spezialeinheiten der Streitkräfte zu finden. Die Combatversion hat einen etwas kürzeren Lauf und kann etwas schneller repetieren. Hat man noch keinen Griff freigeschaltet, sollte man unbedingt´"besser zielen" nehmen, mit Griff erübrigt sich das, da dieser den Rückstoß um die Hälfte reduziert. Mit Doppelschuß können Ungeübte die Schußfolge etwas steigern, aber is nicht so berauschend. One Shot Kills in Vollendung, sag ich nur.........
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M1014 (Benelli Super 90) |
Genauigkeit 3+ / 12 Schaden 9+ / 12 Reichweite 2+ / 12 Feuergeschwindigkeit 4 / 12 Beweglichkeit 12 / 12 Magazingröße/Reservemuni 4/16 Rückstoß mittel/stark nach oben rechts ziehend Bitte beachten: Die Schrotflinten werden mit einzelnen Patronen nachgeladen, es ist daher möglich während des Ladevorganges bereits geladene Patronen abzufeuern !! Gute Perks/Ausrüstung: erhöhter Schaden, schneller laufen, besser zielen, Schultergurt(nur in Ausnahmefällen!!), Handgriff. Diese "Combatshotgun ist eine italienische Konstruktion. Obwohl schwächer als die W1200 hat sie mit ihrer schnellen halbautomatischen Ladekonstruktion verheerendes Potential. Aus Balancegründen hat man die Magazinkapazität auf gerade mal 4 Schuß reduziert. Trotzdem renne ich durch die Map und knalle "Bamm, Bamm, Bamm, alles über den Haufen. Mit Griff, "erhöhtem Schaden" und "schneller laufen" ist man fast nicht zu stoppen. Wenn freigeschaltet, unbedingt den Griff benutzen, davor "besser zielen".
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5.Scharfschützengewehre (Sniper Rifles) |
Man sieht nix, man höhrt nix, Bumm, aus und vorbei. So in etwa gehts mit den schönen Sniperwaffen, eine meiner Lieblingskategorien. Die Scharfschützegewehre sind nicht alle zwangsläufig stärker und haben mehr Reichweite als einige der Sturmgewehre, aber mit dem speziellen Zielfernrohr und einer auf die gesamte riesige Reichweite abgestimmten Genauigkeit sind sie für das leise töten prädestiniert. Es gibt sogenannte Bolzenverschlußwaffen (Boltaction), die nach jedem Schuß eine Patrone in die Kammer nachladen müssen mit Hilfe eines Bolzens der mit dem angebrachten oft ergonomisch geformten Griff je nach Ausführung ein relativ schnelles Nachladen ermöglicht. Mit diesen Waffen ist die Ein Schuß einTreffer Regel unabdingbar, eine gute Hilfe ist hier die "eiserne Lunge", da kann man bis zu 9 Sekunden den Atem anhalten, Kopfschüsse sind hier eine Kleinigkeit. Die 2. Gattung sind die sogenannten halbautomatischen Gewehre, die über ein Magazin mit Hilfe des Gasdrucks der Waffe nachgeladen werden, schnelle Schußfolgen sind hier möglich, was aber nicht unbedingt heisst, das man auch sein Ziel trifft und nicht nur seine Stellung verrät, die sofort beschossen wird.......... Die freischaltbaren ACOQ Zielfernrohre sind für mittlere und mittelkurze Entfernungen ganz interessant, vor allem die halbautomatischen Gewehre sind dann mit "besser zielen" sogar Nahkampftauglich (No Scope Kills) Rüstet man den Perk Overkill aus und hat 2 Primärwaffen, sollte die erste immer die Sniperwaffe sein, denn dann hat man automatisch seine typische "Scharfschützentarnung" ausgerüstet, je na Map natürlich.
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M40A3 |
Genauigkeit 9+ / 12 Schaden 9+ / 12 Reichweite 12 / 12 Feuergeschwindigkeit 2+ / 12 Beweglichkeit 8 / 12 Magazingröße/Reservemuni 5 / 15 Rückstoß mittel/stark vertikal/horizontal Bitte beachten: Bolzenverschlußwaffen werden mit einzelnen Patronen nachgeladen, daher ist es möglich, bereits geladene Geschosse während des Ladevorganges abzufeuern. Gute Perks/Ausrüstung: erhöhter Schaden, eiserne Lunge, schneller laufen, Claymores2x, ACOQ, Overkill + SMG Die M40A3 ist eine Ableitung von dem R700 Jagdgewehr, speziell nach den Bedürfnissen des US-Marincorps abgeändert. Mit einem vergrößerten Magazin,schwächerem Rückstoß und besserer Genauigkeit hat man eine sehr gute Scharfschützenwaffe geschaffen. Man erkaufte das zwar mit einer abgeschwächten Schadensleistung, da man die Geschosshülse und damit die Treibladung verkleinert hat. Trotz alledem meiner Meinung nach die beste Sniper Rifle im Spiel.
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M21 |
Genauigkeit 7 / 12 Schaden 8 / 12 Reichweite 12 / 12 Feuergeschwindigkeit 6 /12 (hängt von der Schnelligkeit ab, den Auslöser anzutippen) Beweglichkeit 8 / 12 Magazingröße/Reservemuni 10 / 20 Rückstoß mittel/in die Breite gehend Gute Perks/Ausrüstung: eiserne Lunge, erhöhter Schaden, besser zielen, Schultergurt, Claymores2x, ACOQ, Overkill+SMG. Die M21 basiert auf der M14 und hat alle Ihre guten Eigentschaften plus einen deutlich geringeren Rückstoß als die M14. Die US-Army setzt die M21 seit dem Vietnamkrieg ein, hat diese aber inzwischen durch die ebenfalls auf der R700 basierenden M24 ersetzt. Da sie aber parallel noch eingesetzt wird, geht das OK, die in CoD4 zu integrieren. Mit ACOQ und besser zielen ist die M21 sehr gut auch auf kurze Distanzen einsetzbar, ich ziehe sie der M14 allemal vor, schon wegen des geringeren Rückstoßes. Mit "erhöhtem Schaden" hat die M21 sogar "One Shot Kill" Eigenschaften.
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Dragunov (SVD - Snayperskaya Vintovka Dragunova) |
Genauigkeit 7 / 12 Schaden 9+ / 12 Reichweite 12 / 12 Feuergeschwindigkeit 6 / 12 Beweglichkeit 8 / 12 Magazingröße/Reservemuni 10 / 20 Rückstoß stark vertikal / streuend Gute Perks/Ausrüstung: eiserne Lunge, erhöhter Schaden, besser zielen, Claymores2x,ACOQ, Overkill+SMG. Diese russische Sniperwaffe ist noch in Ländern der ehemaligen UDSSR, Asien und dem mittleren Osten eingesetzt. Die SVD ist gegenüber der M21 stärker, hat aber mehr Rückstoß, daher ist es nicht so leicht mit der SVD schnelle Schußfolgen abzugeben, ohne zu verreissen. Man sollte sich gut überlegen, ob man die SVD wie die M21 mit einem ACOQ auch in kürzen
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Remington R700 |
Genauigkeit 8+ / 12 Schaden 11 / 12 Reichweite 12 / 12 Feuergeschwindigkeit 2+ / 12 Beweglichkeit 8 / 12 Magazingröße/Reservemuni 4 / 12 Rückstoß sehr hoch/nach oben rechts Bitte beachten: Bolzenverschlußwaffen werden mit einzelnen Patronen nachgeladen, daher ist es möglich, bereits geladene Geschosse während des Ladevorganges abzufeuern. Gute Perks/Ausrüstung: eiserne Lunge, erhöhter Schaden, Overkill+SMG, Schultergurt, Claymores2x. Die unmodifiezierte Mutter der M40A3 und der M24 hat eigentlich in CoD4 nichts zu suchen, aber was solls. Ein wilder Esel ist ein Scheiss dagegen, mit dem stärksten Rückstoß aller Sniperwaffen und nur 4 Schuß ist sie zwar stärker als die M40A3 aber dafür ist diese die deutlich genauere und besser zu händlende Sniperwaffe, was übrigens auch für die M24 gilt. Mir wäre lieber gewesen, die Entwickler hätten diese genommen, oder die aktuelle russische Sniper, aber nun ja, man kann nicht alles haben. Ich verwende die R700 nur wenn ich die Sniperherausforderungen alle schaffen muß. Dann nur mit erhöhtem Schaden, Schultergurt und schneller laufen, um die Stellung schnell wechseln zu können, da keine Claymores da sind, oder mit Claymores und dann eiserne Lunge.
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Barret .50cal (M82 SASR) Special Applications Scoped Rifle) |
Genauigkeit 7 / 12 Schaden 11 / 12 Reichweite 12 / 12 Feuergeschwindigkeit 4 / 12 Beweglichkeit 8 / 12 Magazingröße/Reservemuni 10 / 20 Rückstoß hoch/nach oben rechts Gute Perks/Ausrüstung: eiserne Lunge, erhöhter Schaden, Claymores2x, besser zielen, ACOQ, Schultergurt, Overkill+SMG. Eigentlich ist die M82 Barret zur Fahrzeugbekämpfung und als "Countersniperwaffe" entwickelt worden, da Sniper häufig gut geschützt in Deckung(Mauern) hocken, schießt man einfach mit diesem Superkaliber "durch die Mauer hindurch. Man könnte sagen, die M 82 ist die halbautomatische R700, beide sind so ziehmlich gleichstark, nur die R700 ist zielgenauer. Mit der Barret M82 Kopfschüsse zu plazieren ist ohne "eiserne Lunge" fast nicht möglich. Mit ACOQ und besser zielen kann man sie sogar als Supershotgun einsetzen, was ein paar Freaks tatsächlich machen Online ist sie wie ich meine, überbewertet, da viele offensichlich das Design und das laute wummerne Abschußgeräusch geil finden, aber sie verraten sich kilometerweit und die Überlebensdauer von Barretschützen ist, wenn sie ungeschützt sind, nicht besonders hoch.
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6.Pistolen |
Die Pistolen spielen in CoD4 nur eine untergeordnete Rolle, sind sie doch "nur" als sogenannte "Seitenwaffe" zur Hauptwaffe vorhanden. Als Notnagel sozusagen. Folgende Pistolen sind vertreten:
Beretta M92
Standartpistole der US-Streitkräfte. Schwächste aller Pistolen, aber mit dem größten Magazin. Man hat 15 Schuß, die hat man aber auch nötig, da der Schadenswert nicht besonders hoch ist.
Heckler & Koch USP .45
Meine Lieblingpistole, ausgewogen in Schaden, Genauigkeit und Rückstoß, mit einem 10 Schußmagazin kann man locker 2 Gegner ausschalten.
Colt Goverment .45 1911
Hat im Spiel eigentlich nichts zu suchen, ist wohl wie das SuG44 eine Hommage an die CoD Reihe. Gute Schadenswerte und Genauigkeit sowie ein moderater Rückstoß ist sie eine gute Pistole, aber eben nur 8 Schuß im Magazin, deshalb nehme ich ausschließlich die USP.45 !!
Israeli Army Desert Eagle .50
Die Desert Eagle wurde nur für den Schießsport eingeführt, da das Kaliber und die geringe Magazingröße im Hinblick auf einen katastrophalen Rückstoß, der stark nach oben zieht, die Waffe nicht wie ursprünglich geplant für den militärischen Einsatz tauglich macht Natürlich ist die Waffe, die wie die Barret weithin hörbar ist, die stärkste Pistole, die verfügbar ist. Wer mag kann sie benutzen, sollte sich aber auf eine starken Rückstoß einstellen und auf die Körpermitte zielen und abdrücken, dann trifft man auch mit dem Monster. Als Schlußwort möchte ich noch anmerken, das jeder natürlich auch SEINE Perks z.B. mit den Sniperwaffen oder mit den Shotguns,ect, einsetzen kann. Diese kleine Waffenkunde soll ja nur helfen, die geeignete Waffe und Ausstattung für den jeweiligen Zweck zu finden b.z.w. zu wählen.
Viel Spass wünscht euch Fox
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